Die Highlights:
Die naturverbundene Kultur der Samen
Erlebnis Mitternachtssonne am Nordkap
Eineinhalb Tage an Bord eines modernen Postschiffes der Hurtigruten
Erzbergbau im schwedischen Kiruna
Reisetermine:
18. Juli bis 25. Juli 2012
18. Juli bis 25. Juli 2012
Nordkap & Lofoten
Im Bann der Mitternachtssonne
Nördlich des Polarkreises haben eiszeitliche Gletscher und die Naturgewalt von Wind und Wasser in Jahrtausenden eine faszinierende Landschaft geschaffen. Erleben Sie auf unserer Studienreise zum Nordkap die magischen Farben der Mitternachtssonne und genießen Sie auf dem Postschiff der Hurtigruten unvergessliche Blicke auf die Inselwelt der Lofoten. Sie erhalten einen anschaulichen Eindruck von den Kulturtraditionen des einstigen Nomadenvolkes der Samen und erleben die überwältigende Natur Nordskandinaviens.
1. Tag: Flug nach FinnlandFlug nach Helsinki, Begrüßung durch die Reiseleitung und gemeinsamer Weiterflug nach Rovaniemi, der Hauptstadt Finnisch-Lapplands am Polarkreis. Nach der Ankunft Transfer zum Hotel und Übernachtung.
2. Tag: Das Land der Samen
Zum Auftakt unserer Reise besuchen wir das Arktikum-Museum, das uns einen anschaulichen Einblick in die Kulturtraditionen der Samen bietet. Das einstige Nomadenvolk lebt seit vielen Jahrtausenden in der einsamen Weite Nordskandinaviens. Anschließend beginnt unsere Reise ins Reich der Mitternachtssonne. Wir überqueren den Polarkreis und fahren auf der Eismeerstraße durch die endlos erscheinenden Wälder im Norden Finnlands nach Saariselkä zur Übernachtung.
280 km
3. Tag: Zum Nordkap
Am Vormittag erreichen wir den Inari-See. Der größte See Lapplands gilt dem Volk der Samen als heilig. Anschließend passieren wir die Grenze zu Norwegen und fahren nach Karasjok, wo wir den Sápmi-Themenpark besuchen. In einer Kota-Holzhütte werden wir zu einem samischen Mittagessen erwartet. Durch die kargen Landschaften der Tundra und Taiga und entlang des Porsangerfjords erreichen wir am Abend Honningsvåg auf der Nordkapinsel Magerøya. Nach dem Abendessen besuchen wir das Nordkap, den nördlichsten Punkt Europas. Ein Höhepunkt unserer Reise ist die unvergessliche Aussicht über das Eismeer auf die in herrlichen Farben leuchtende Mitternachtssonne. Übernachtung in Honningsvåg. 420 km
4. Tag: Mit dem Postschiff nach Süden
Wir verlassen Honningsvåg und fahren durch den Nordkaptunnel zurück aufs Festland. Vorbei am Ferienzentrum Skaidi erreichen wir die Hafenstadt Hammerfest, die lange als „nördlichste Stadt der Welt“ galt. Nach einem Rundgang durch die Stadt erwartet uns die MS Midnatsol zur Einschiffung. Das 2003 gebaute Postschiff gehört zur Flotte der Hurtigruten, die seit mehr als einhundert Jahren die Städte und Dörfer entlang der norwegischen Küste miteinander verbindet. Die modern und komfortabel ausgestatteten Schiffe verfügen über großzügige Panoramasalons und zahlreiche Aussichtsdecks. Gegen 13 Uhr verlässt unser Schiff Hammerfest und wir erleben die Faszination der vielleicht „schönsten Seereise der Welt“. Reichhaltiges Abendbuffet im Bordrestaurant und Übernachtung an Bord der MS Midnatsol. 180 km
5. Tag: Vesterålen und Lofoten
Nachdem unser Schiff am Vormittag den Hafen von Harstadt verlassen hat, genießen wir die traumhaft schöne Passage durch die Inselwelt der Vesterålen und Lofoten. Mit ihren rot gestrichenen Fischerhütten, an denen auf langen Gestellen der Stockfisch trocknet, und den romantischen kleinen Häfen zählen die Inseln am Polarkreis zu den schönsten Landschaften Norwegens. Nur kurz legt die MS Midnatsol in den Häfen von Sortland und Stokmarknes an. Am Abend erreichen wir mit Svolvær die Endstation unserer Seereise. Ausschiffung und Übernachtung in Svolvær.
6. Tag: Durch Schwedisch-Lappland
Auf unserer Rückfahrt auf das Festland genießen wir am Vormittag noch einmal die malerische Inselwelt der Lofoten. Von zahlreichen Aussichtspunkten entlang der neuen LoFast-Verbindung bieten sich immer neue Ausblicke. Bei Riksgränsen überqueren wir die Grenze zu Schweden und durchfahren den Nationalpark Abisko mit seinen imposanten Schieferformationen. In weiten Teilen folgt unsere Strecke dem Uferverlauf des langgezogenen Torneträsk-Sees. Am Abend erreichen wir Kiruna, die nördlichste Stadt Schwedens, zur Übernachtung. 380 km
7. Tag: Von Kiruna nach Rovaniemi
Seit mehr als einhundert Jahren beherrscht der Eisenerzbergbau die Geschichte Kirunas. Am Vormittag besuchen wir ein Eisenerzbergwerk. Bei einer Busfahrt durch die tief unter der Erde liegenden Grubenanlagen erhalten wir einen plastischen Eindruck vom Erzabbau und den Arbeitsbedingungen der Bergleute. Anschließend fahren wir durch den Norden Schwedens weiter nach Pello, wo wir die schwedisch-finnische Grenze passieren. Am Abend Ankunft in Rovaniemi zur Übernachtung. 350 km
8. Tag: Heimreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug über Helsinki.
Die Mitternachtssonne
04.01.2012
Nördlich des Polarkreises, im hohen Norden Skandinaviens, geht die Sonne in den Sommermonaten mehr als achtzig Tage nicht unter. Langsam bewegt sie sich am nördlichen Horizont auf die Oberfläche zu und taucht die karge Tundra-Landschaft, die majestätischen Fjorde und die gewaltigen Gletscher in ein mildes Licht.
In diesen Stunden bekommt die Natur, die für einige Monate aus ihrem langen Winterschlaf erwacht, einen ganz besonderen Zauber. Explosionsartig entwickeln sich Flechten, Moose und Gräser, und in geschützten Lagen blühen Weidenröschen.
In dieser einsamen Weite im hohen Norden Skandinaviens lebt seit vielen Jahrtausenden das Volk der Samen. Bis heute ist die Abstammung der einstigen Nomaden rätselhaft geblieben. Liebevoll pflegen die Samen ihre eigentümliche Sprache und ihre überlieferten Traditionen.
Leistungen
überwiegend mit reichhaltigen Buffets
Frühstücksbuffet
Vorgesehene Hotels:
| Rovaniemi | Sokos Hotel Vaaknu |
| Saariselkä | Holiday Club Saariselkä |
| Honningsvåg | Rica Hotel Honningsvåg |
| Svolvær | Norlandia Vestfjord Hotel |
| Kiruna | Hotel Ferrum |
| Rovaniemi | Sokos Hotel Vaaknu |
Ihre Ansprechpartner
| Frau Claudia Prietzel Tel.: 02641-947724 E-Mail: c.prietzel@rotala.de | ![]() |
Das Klima vor Ort
| Juli | |
| Rovaniemi | 13 °C |
| Nordkap | 10 °C |


